Aktuelles

Lehrauftrag Fotochemie & Sensitometrie

Lehrauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenen Künste Stuttgart
Kunstwissenschaften: Chemie und Sensitometrie
Wintersemester 2018/2019

Spektrale Photographie in Müstair

Im Sommer 2018 haben die Restaurierungsarbeiten der Wandmalereien in der Mittelapsis im Kloster St. Johann in Müstair begonnen. Im oberen Bereich und in der Kuppel untersuchte ich gezielt, in Absprache mit dem wissenschaftlichen Leiter Patrick Cassitti, mit Hilfe der Spektralen Photographie den Konservierungszustand, Überzüge und die Verteilung der Malschichten.

Untersuchung im Freiburger Münster

Im Februar und April begleitete ich im Freiburger Münster die Untersuchung und Restaurierung des Altarbildes in der Peter- und Paulus Kapelle. Ein Teilbereich wurde im Stitching Verfahren, hochauflösend von UV bis Infrarot, photographisch erfasst.

Piero della Francesca Restaurierung

Ende März wurde das Meisterwerk Auferstehung Christi präsentiert. Zum Abschluss der dreijährigen Restaurierungsarbeiten, dokumentierte ich das Kunstwerk letztmalig Ende Februar in sichtbarem Licht und mit gezielt ausgewählten Wellenlängen im Stitching Verfahren.