Künstler:
Agnolo Gaddi (1350-1396)
Werktitel:
Cappella Maggiore
Entstehungsjahr:
1380
Ort:
Santa Croce Cappella Maggiore, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure und Opera di Santa Croce, Florenz
Jahr des Projekts:
2005-2011
Besonderheiten:

Das Restaurierungsprojekt der Cappella Maggiore begleitete ich über viele Jahre mit den Leistungen Dokumentation und Kunstdiagnose. Es war eines der ersten Projekte, bei dem das multispectral imaging auf Fresken zum Einsatz kam. Ich arbeitete dabei – vor allem in den ersten Jahren – eng mit dem Getty Conservation Institute zusammen.

Verfahren:

Die Fresken der Cappella Maggiore in Santa Croce dokumentierte und diagnostizierte ich mehrfach während der Restaurierungsphasen. Die Kunstdiagnose erfolgte mit allen multispectralen Verfahren wie Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluorezenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Ebenso nutzte ich die Streiflichtmethode. Zur Ultraviolett Fluoreszenzdiagnose setzte ich Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. 

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Broncolor Flash-3200 Watt Generator, Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV Speziallampen mit Schott DUG11 Filtern
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose