Künstler:
Attr. Michelangelo (1475-1564)
Werktitel:
Venere e Amore
Entstehungsjahr:
1533
Ort:
Museo e Gallerie Nazionali di Capodimonte, Neapel
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2010
Besonderheiten:

Die sehr große Zeichnung im Format von 131cm x 184cm wurde von mir dokumentiert und via Kunstdiagnose analysiert, während sie am Opificio delle Pietre Dure in Florenz restauriert wurde. Dabei wurde vor allem kunsthistorisch erforscht, ob sie wirklich ein Werk Michelangelos ist.

Verfahren:

Die Zeichnung wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Infrarotfotografie und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Um die Kunstwerke nicht durch UV Strahlung zu beschädigen, arbeitete ich mit sehr kurzen Belichtungs- und Beleuchtungszeiten. Es kamen Speziallampen zum Einsatz, die jegliche Emission im sichtbaren Bereich und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. 

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Broncolor Flash-3200 Watt Generator, UV-Spezialkalotten
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose