Künstler:
Botticelli (1445-1510)
Werktitel:
Compianto su Cristo morto
Entstehungsjahr:
1495-1500
Ort:
Museum Poldi Pezzoli, Mailand
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2009-2011
Besonderheiten:

Dieses Gemälde Botticellis in Tempera auf Holz (107 cm x 71 cm) gehört zu seinen bekanntesten Werken. Es ist ein ganz besonders gut geeignetes Werk zur Demonstration des Potenzials der multispectral imaging Technik zur Differenzierung von Pigmenten in der Renaissance.

Verfahren:

Botticellis Tempera auf Holz ist ein hervorragendes Beispiel für die Verwendbarkeit des multispectral imaging zur Pigmentidentifizierung in der Renaissance. Vor allem die Falschfarben Bilder geben sehr guten Aufschluss. Zum Einsatz kamen: Diffuses Licht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Infrarot- und UV Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Die Infrarot Falschfarbe unterscheidet sehr gut blaue Pigmente, die UV Falschfarbentechnik hingegen rote und gelbe.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter, LEDs mit Auswahl der Wellenlänge der jeweiligen Beleuchtung
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose