Künstler:
Bronzino (1503-1572)
Werktitel:
Dicesa di Cristo al Limbo
Entstehungsjahr:
1552
Ort:
Museum dell’Opera di Santa Croce, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2005-2006
Besonderheiten:

Bronzinos sehr großes Gemälde auf Holz (444 cm x 296 cm) dokumentierte und diagnostizierte ich am Opificio delle Pietre Dure. Es ist eines der Werke, die bei der Hochwasserkatastrophe 1966 beschädigt wurden. Die Schlammmassen, die mit dem Fluss Arno in die Innenstadt von Florenz angeschwemmt wurden, beschädigten zahlreiche Kunstschätze.

Verfahren:

Zur Kunstdiagnose nutze ich folgende Verfahren: Diffuses Licht, Streiflicht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz,. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Für die UV Fluoreszenz Aufnahmen setzte ich Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. Auf Grund der Größe des Gemäldes verwendete ich das Stitching Verfahren.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus, 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter, LEDs mit Auswahl der Wellenlänge der jeweiligen Beleuchtung
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose