Bronzinos sehr großes Gemälde auf Holz (444 cm x 296 cm) dokumentierte und diagnostizierte ich am Opificio delle Pietre Dure. Es ist eines der Werke, die bei der Hochwasserkatastrophe 1966 beschädigt wurden. Die Schlammmassen, die mit dem Fluss Arno in die Innenstadt von Florenz angeschwemmt wurden, beschädigten zahlreiche Kunstschätze.
Zur Kunstdiagnose nutze ich folgende Verfahren: Diffuses Licht, Streiflicht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz,. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Für die UV Fluoreszenz Aufnahmen setzte ich Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. Auf Grund der Größe des Gemäldes verwendete ich das Stitching Verfahren.