Künstler:
Bronzino (1503-1572)
Werktitel:
Venere, Amore e Gelosia
Entstehungsjahr:
1550
Ort:
Szépmuveszeti Museum, Budapest
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2010-2013
Besonderheiten:

Dieses große Gemälde von Bronzino, Tempera auf Holz (192cm x 142cm) hatte sich von Budapest auf den Weg nach Florenz gemacht und wurde 2010 Teil der Ausstellung Bronzino. Pittore e poeta alla corte dei Medici im Palazzo Strozzi. Es blieb bis 2013 im Opificio delle Pietre Dure und wurde dort restauriert.

Verfahren:

Aufgrund der Größe des Kunstwerkes Bronzinos setzte ich das Stitching Verfahren ein. Die Einzelaufnahmen wurden vor der Montage zum Gesamtbild mit folgenden Verfahren fotografiert: Diffuses Licht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz. Die Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Die Infrarotreflektographien der Aufnahmen mit CCD-Sensor zeigten bereits Unterzeichnungen, die anschließend mit IR Scanner Technik (bis ca. 2000nm) bestens viusalisiert werden konnten.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter, LEDs mit Auswahl der Wellenlänge der jeweiligen Beleuchtung
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose