Werktitel:
Coperta Guicciardini
Entstehungsjahr:
14. Jahrhundert
Ort:
Museum Nazionale del Bargello, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2009-2010
Besonderheiten:

Die “Coperta” mit einer Größe von 200 cm x 246 cm wurde von mir am Opificio delle Pietre Dure in Florenz dokumentiert und mit multispectral imaging erfasst.
Weitere Informationen finden Sie im Edifir-Katalog 2010: La "coperta" Giucciardini, Rosanna Caterina Proto Pisani, Marco Ciatti, Susanna Conti, Maria Grazia Vaccari.

Verfahren:

Die “Coperta” dokumentiere ich mit diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutze ich folgende Verfahren: Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Das Infrarotreflektofrafie Verfahren war in diesem Falle eine sehr gutes Mittel zur Dokumentation des Reinigungsprozesses während der Restaurierung des Textilwerkes aus dem 14. Jahrhundert.
Weitere Informationen finden Sie im Edifir-Katalog 2010: La "coperta" Giucciardini, Rosanna Caterina Proto Pisani, Marco Ciatti, Susanna Conti, Maria Grazia Vaccari.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV Speziallampen mit Schott DUG11 Filter
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose