Werktitel:
Croce di Rosano
Entstehungsjahr:
1134
Ort:
Abbazia di Rosano, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2005-2007
Besonderheiten:

Das Kreuz der Abbazia di Rosano, Tempera auf Holz (253 cm x 230 cm) wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert.
Sie finden weitere Informationen zur Restaurierung und Untersuchung im Edifir-Katalog 2007: La Croce dipinta dell’Abbazia di Rosano, Marco Ciatti, Cecilia Frosinini, Roberto Bellucci

Verfahren:

Die Dokumentation und Kunstdiagnose des großen Kreuzes begleitete ich über mehrere Jahre mit regelmäßen Aufnahmekampagnen der verschiedenen Restaurierungsphasen. Ich realisierte die Aufnahmen sowohl in vertikaler als auch horizontaler Position des Kreuzes. Dabei setzte ich zur Kunstdiagnose folgende Verfahren ein: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen. Aufgrund der Größe des Kunstwerkes nutzte ich das Stitching Verfahren. Dabei wurden die Einzelaufnahmen elektronisch zum Gesamtbild zusammengefügt.

Kamera:
Sinar P mit Betterlight Scanback, 6000P x 8000P, 16bit Farbtiefe
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Betterlight Steuerungssoftware, Photoshop
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission auch in Infrarot, Speziallampen UV mit Schott DUG11 Filter
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose