Werktitel:
Ercole Modell
Entstehungsjahr:
1907-1916
Ort:
Museum Nazionale del Bargello, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2005
Besonderheiten:

Im Rahmen der Untersuchungskampagne des Ercole Modells am Opificio delle Pietre Dure war ich mit der technischen Auswertung der CT-Aufnahmen des Modells beschäftigt. Eine Spezialsoftware aus der Medizin schaffte die Voraussetzung für die bestmögliche Visualisierung der Konstruktion.

Verfahren:

Zur Visualisierung der CT-Aufnahmen setzte ich eine an der Genfer Universitätsklinik entwickelte Spezialsoftware mit dem Namen Osirix ein. Diese Software ermöglichte sowohl eine dreidimensionale Darstellung als auch das Betrachten der einzelnen Schichten. Zu Publikationszwecken wurden “Ansichten” von mir exportiert und in Druckqualität gewandelt. Die CT-Aufnahmen gaben Aufschluss über die Vielfalt der Materialien und über die Konstruktion im Inneren des Modelles sowie über den Gesamtzustand des Kunstwerkes. 

Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Osirix
Computer und Monitor:
Macintosh
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose