Künstler:
Fra Carnevale (1420-1484)
Werktitel:
Crocifisso, San Givanni Battista
Entstehungsjahr:
1440-1460, 1450-1460
Ort:
Galleria Nazionale delle Marche Palazzo Ducale und Loreto, Museo della Santa Casa, Urbino
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2003
Besonderheiten:

Diese beiden Gemälde Fra Carnevales, Tempera auf Holz (102 cm x 67 cm und 80 cm x 44 cm), wurden vom Opificio delle Pietre Dure unter meiner Mitwirkung in Urbino und Loreto untersucht und erforscht.
Die Resultate sind veröffentlicht im Olivares-Katalog 2004: Fra Carnevale 

Verfahren:

Die beiden Gemälde, Tempera auf Holz dokumentierte und diagnostizierte ich mit einer Sinar auf optischer Bank und einem Betterlight Scanback vor Ort in Urbino und Loreto. 2003 gehörte diese Lösung mit einem ebenfalls mobilen Beleuchtungssystem zu den besten technischen Ausstattungen. Die Aufnahmezeiten betrugen ca. 15 Minuten und erforderten absolute Stabilität der Kamera. Die Kunstdiagnose bestand aus Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektographie und Infrarot Falschfarbenverfahren. Weitere Informationen zur Kampagne (?, Projekt) finden Sie im Olivares-Katalog 2004: Fra Carnevale.

Kamera:
Sinar P mit Betterlight Scanback, 6000P x 8000P, 16bit Farbtiefe
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Betterlight Steuerungssoftware, Photoshop
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission auch in Infrarot
Filter:
Kodak Wratten 87, Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose