Künstler:
Francesco Hayez (1791-1882)
Werktitel:
Corpus di disegni (Volume 1 und 2)
Ort:
Accademia di Brera, Mailand
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2001
Besonderheiten:

Die gesammelten Werke  (Acquarelle, und Zeichnungen) Francesco Hayezs, in zwei Büchern archiviert, und von den Erben an die Accademia di Brera übergeben, wurden von mir dokumentiert und via Kunstdiagnose analysiert, während sie am Opificio delle Pietre Dure in Florenz restauriert wurden. 

Verfahren:

Die Werke der Bücher wurden von mir dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Infrarotfotografie und die Infrarot Falschfarbentechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Das Betterlight Scanback ermöglichte höchste Auflösung bei allerdings sehr langen Aufnahmenzeiten von ca. 15 Minuten. Ich nutze dazu eine Kunstlichtbeleuchtung, die durch eine ausreichende Emission im Infrarotbereich beide Aufnahmenarten (VIS und IR) ermöglichte.

Kamera:
Sinar P mit Betterlight Scanback, 6000P x 8000P, 16bit Farbtiefe, MamiyaLeaf Aptus
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Betterlight Steuerungssoftware, Photoshop
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission auch in Infrarot und UV Spezialbeleuchtung mit DUG11 Filter
Filter:
Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose