Künstler:
Pietro di Cortone (1596-1669)
Werktitel:
Sala di Marte, Sala di Saturno
Entstehungsjahr:
1647-1665
Ort:
Galleria Palatina, Palazzo Pitti, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2004
Besonderheiten:

Pietro di Cortones Fresken in der Sala di Marte und der Sala di Saturno in der Galleria Palatina des Palazzo Pitti dokumentierte ich während der Restaurierung durch das Opificio delle Pietre Dure und übernahm zusätzlich das Stitching der Aufnahmen.

Verfahren:

Die Deckenfresken der beiden großen Säle in der Galleria Palatina dokumentierte ich im Team mit dem Opificio delle Pietre Dure. Aufgrund der schwierigen Bedingungen auf dem Gerüst wählten wir eine leichte und flexible Kameratechnik. Für die Dokumentation setzten wir Kunstlicht-Klemmlampen ein. Die Aufnahmen des Sala di Marte bearbeitete ich im Stitching Verfahren. Zur Kunstdiagnose nutzte ich folgende Verfahren: Aufnahmen mit diffusem Licht, Streiflichtaufnahmen, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen. 

Kamera:
Sony 828, 8bit Farbtiefe
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Photoshop
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose