Künstler:
Pontormo (1494-1557)
Werktitel:
San Matteo
Entstehungsjahr:
1525-1526
Ort:
Chiesa di Santa Felicita, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2007
Besonderheiten:

Pontormos rundes Ölgemälde auf Holz mit einem Durchmesser von 70 cm habe ich am Opificio delle Pietre Dure dokumentiert und diagnostiziert. Es gehört zu den vier runden Gemälden der Evangelisten, in der Kuppel der Cappella Capponi, gemalt von Pontormo und Bronzino. 

Verfahren:

Das runde Ölgemälde auf Holz dokumentierte ich mit diffusem Licht und Streiflicht. Folgende Verfahren nutzte ich für die Kunstdiagnose: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Für die Ultraviolett Fluoreszenz Aufnahmen setzte ich Speziallampen ein, die mit Schott DUG11 Filtern ausgestattet sind und somit ausschließlich eine Emission in Ultraviolett ermöglichen – ohne den hohen blauvioletten Anteil des sichtbaren Bereichs.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG 11 Filter von Schott
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose