Künstler:
Raffaello Sanzio (1483-1520)
Werktitel:
La Madonna del Cardellino
Entstehungsjahr:
1506
Ort:
Galleria degli Uffizi, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz und Comune di Verona
Jahr des Projekts:
2000-2008
Besonderheiten:

Das Ölgemälde auf Holz (107cmx77cm) erschien in völlig neuem Glanz nach Entfernung der Firnis aus dem 16. Jahrhundert. Diese besonders starke Wandlung habe ich im Video mit Gianna Nannini festgehalten.
Edifir-Katalog 2008: Il Colore rivelato - Il restauro della Madonna del Cardellino della Galleria degli Uffizi,  Marco Ciatti, Antonio Natali, Patrizia Riitano

Verfahren:

Das Ölgemälde auf Holz habe ich acht Jahre lang dokumentarisch begleitet und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte mit diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die nicht-invasiven Verfahren des multispectral imaging: Diffuse Beleuchtung, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Im Edifir Katalog finden Sie dazu einen Artikel mit dem Titel “indagini scientifiche e documentazione”.

Kamera:
Sinar P mit Betterlight Scanback 6000P x 8000P und MamiyaLeaf mit Aptus Digitalback, 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Betterlight und CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon (2% - 99%) und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo Monitor mit Kalibrierung xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose