Künstler:
Sebastiano del Piombo (1484-1547)
Werktitel:
Ritratto di Baccio Valori
Entstehungsjahr:
1531
Ort:
Galleria Palatina, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2011-2014
Besonderheiten:

Dieses auf Schiefertafel gemalte Ölgemälde (81 cm x 67 cm) weist eine ganz besondere Beschaffenheit des Trägermaterials auf. Ich dokumentierte und diagnostizierte das Werk. Dabei spielte die Ultraviolett Fluoreszenz eine besondere Rolle.
Edifir-Katalog 2014: Sebastiano del Piombo, Ritratto di Baccio Valori, Marco Ciatti, Oriana Sartiani

Verfahren:

Das Ölgemälde dokumentierte ich mit indirekter diffuser Beleuchtung und einem “Zelt” aus Diffussionsfolie, um Reflexe auf der dunklen Oberfläche zu vermeiden. Im Streiflicht sah man sehr gut die Oberflächenbeschaffenheit der Schiefertafel. Zur Kunstdiagnose nutzte ich folgende Verfahren: Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben, UV Fluoreszenz, UV Reflex, Ultraviolett Falschfarben und IR Lumineszenz. Mit UVFluoreszenz zeigte sich die Präsenz von Firnis, auch in den Rillen der Schiefertafelfläche.
Edifir-Katalog 2014: Sebastiano del Piombo, Ritratto di Baccio Valori, Marco Ciatti, Oriana Sartiani

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in IR, UV Speziallampen mit Schott DUG11 Filter
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose