Werktitel:
Wandteppich “l’assalto finale a Gerusalemme“
Ort:
Museum del Bargello, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2010-2013
Besonderheiten:

Die Resultate meiner Kunstdiagnose finden Sie im Edifir-Katalog 2013: Un arazzo medioevale del Museo del Bargello: L’assalto finale di Gerusalemme, Storia e restauro, a cura di Clarice Innocenti. Isetta Tosini: Le indagini del Laboratorio Scientifico sui materiali costitutivi e di restauro. Impiego di tecniche non invasive e invasive.

Verfahren:

Den Wandteppiche diagnostizierte ich auch makrofotografisch wie folgt: Infrarotreflektografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz Aufnahme. Die Auswertung erfolgte durch den Vergleich mit der Opificio-Datenbank.
Weitere Informationen zu denErgebnissen des Projektes finden Sie im Edifir-Katalog 2013: Un arazzo medioevale del Museo del Bargello: L’assalto finale di Gerusalemme, Storia e restauro, a cura di Clarice Innocenti. Isetta Tosini: Le indagini del Laboratorio Scientifico sui materiali costitutivi e di restauro. Impiego di tecniche non invasive e invasive.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV Speziallampen mit Schott DUG11 Filter
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose