Künstler:
Ambrogio Lorenzetti (1290-1348)
Werktitel:
Trittico di Badia A Rofeno
Entstehungsjahr:
1330-1335
Ort:
Museum di Arte Sacra, Asciano
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2009-2012
Besonderheiten:

Das Trittico im Format von 285cm x 230cm, Tempera auf Holz war ein besonders interessantes Kunstwerk: Über die Dokumentation und Kunstdiagnose hinaus setzte ich die Technik des “virutellen Restaurierens” ein.
Edifir-Katalog 2012: Il Trittico di Badia a Rofeno, Studi, restauro e ricollocazione, Marco Ciatti, Luisa Gusmeroli

Verfahren:

Das Triptychon wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Zur Dokumentation setzte ich diffuses Licht ein. Besondere Herausforderung war das virtuelle Restaurieren. Zur Kunstdiagnose kamen folgende Verfahren zum Einsatz: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.
Sie finden weitere Informationen im Edifir-Katalog 2012: Il Trittico di Badia a Rofeno, Studi, restauro e ricollocazione, Marco Ciatti, Luisa Gusmeroli und ein pdf zum Download

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV Speziallampen mit Schott DUG 11 Filter
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose