Künstler:
Benvenuto Cellini (1500-1571)
Werktitel:
Perseo Modell
Entstehungsjahr:
1445
Ort:
Museum Nazionale del Bargello, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2005
Besonderheiten:

Das Perseo Modell mit einer Höhe von 30cm ist aus Wachs und wurde am Opificio delle Pietre Dure untersucht und restauriert. Ich dokumentierte die kleine Statue während der Restaurierung. 

Verfahren:

Das kleine Wachsmodell dokumentierte ich mit diffusem Licht und Streiflicht und auch makrofotografisch bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:1. Dazu benutzte ich eine Blitzanlage der Firma Broncolor mit 2 Blitzköpfen und einem Generator mit 3200 Watt. Die Blitzköpfe steuerte ich getrennt, um das Modell lichttechnisch entsprechend in Szene zu setzen. Es entstanden sowohl dokumentarische Fotos als auch Aufnahmen, die das Objekt in Szene setzten und seine Dreidimensionalität unterstrichen. Für die Makroaufnahmen setzte ich eine sehr diffuse Beleuchtung ein, um die Oberflächenbeschaffenheit wiederzugeben.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Broncolor Flash-3200 Watt Generator
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose