Künstler:
Bernardo Daddi (1295-1348)
Werktitel:
Croce Astile
Entstehungsjahr:
1335-1340
Ort:
Museum Poldi Pezzoli, Mailand
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2003-2005
Besonderheiten:

Das beidseitig bemalte Prozessionskreuz (59cm x 33cm), Tempera auf Holz, war für mich auf Grund der kleinen Details sehr interessant für die Anwendung des multispectral imaging im Nahbereich und der Makrofotografie.
Edifir-Katalog 2005: La Croce di Bernardo Daddi del Museo Poldi Pezzoli, Marco Ciatti

Verfahren:

Die besonders feine Maltechnik mit Tempera auf Holz konnte ich sehr gut durch den Einsatz von Makroobjektiv und Balgengerät dokumentieren und diagnostizieren. Dieses Equipment war auch zur Dokumentation des Restaurierungsprozess besonders geeignet. Zur Dokumentation nutze ich eine indirekte Beleuchtung, um die Goldflächen nicht zu überstrahlen. Die Kunstdiagnose erforderte folgende Verfahren: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. 

Kamera:
Sinar P mit Scanback Betterlight 6000P x 8000P, MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter, LEDs mit Auswahl der Wellenlänge der jeweiligen Beleuchtung
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose