Künstler:
Cimabue (1240-1302)
Werktitel:
Madonna con Bambino
Entstehungsjahr:
1283-1284
Ort:
Museum di Santa Verdiana, Castelfiorentino
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2008-2010
Besonderheiten:

Das 69 cm x 51 cm große Gemälde in Tempera und Gold auf Holz wurde von mir dokumentiert und während seiner Restaurierung im Opificio delle Pietre Dure in Florenz mehreren multispectral imaging Kampagnen unterzogen. Interessant waren dabei vor allem die Ergebnisse des UV Falschfarbenverfahrens.

Verfahren:

Cimabues Tempera auf Holz ist ein hervorragendes Beispiel für die Anwendung des multispectral imaging zur Pigmentidentifizierung. Vor allem die Falschfarben Bilder geben darüber sehr guten Aufschluss. Zum Einsatz kamen: Diffuses Licht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Infrarot- und UV Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Die UV Fluoreszenz Aufnahmen realisierte ich mit Speziallampen und -filtern der Firma Schott (DUG11), die jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV Speziallampen mit Schott DUG 11 Filter
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose