Künstler:
Cosme Tura (1430-1495)
Werktitel:
San Luca
Entstehungsjahr:
1470-1479
Ort:
Museum Casa Martelli, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2001-2002
Besonderheiten:

Das kleine Gemälde (28 cm x 32 cm), Tempera auf Holz, war mein erstes Projekt im Bereich “virtuelle Restaurierung”. Einen Beitrag dazu finden Sie im OPD Restauro-Katalog, 2002, „San Luca“ di Cosme Tura:  dal restauro virutale al restauro reale: Francesca Ciani Passeri, Marco Ciatti, Annette T. Keller, Diane Kunzelman

Verfahren:

Das Gemälde wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Zur Dokumentation setzte ich diffuses Licht ein. Besondere Herausforderung war das virtuelle Restaurieren. Zur Kunstdiagnose kamen folgende Verfahren zum Einsatz: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Sie finden weitere Informationen im OPD Restauro-Katalog, 2002, „San Luca“ di Cosme Tura:  dal restauro virutale al restauro reale: Francesca Ciani Passeri, Marco Ciatti, Annette T. Keller, Diane Kunzelman.

Kamera:
Sinar P mit Betterlight Scanback, 6000P x 8000P, 16bit Farbtiefe
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Betterlight Steuerungssoftware, Photoshop
Color-Referenz:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter, LEDs mit Auswahl der Wellenlänge der jeweiligen Beleuchtung
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose