Künstler:
Giotto (1266-1377)
Werktitel:
Cappella Peruzzi
Entstehungsjahr:
1318–1322
Ort:
Florenz, Santa Croce Cappella Peruzzi
Auftraggeber:
Opera di Santa Croce, Opificio delle Pietre Dure, Harvard University Villa i Tatti, Florenz und Getty Conservation Institute, L.A.
Jahr des Projekts:
2012–2013
Besonderheiten:

Für die weltweiten Auftraggeber dokumentierte und diagnostizierte ich die Kapelle in nur vier Wochen vollständig. Mehr als 1000 Einzelaufnahmen in diffusem Licht und Ultraviolett Fluoreszenz wurden dabei fotografiert und die sechs Hauptszenen im Stitching Verfahren zusammengesetzt. Mehr Infos im Videobeitrag

Verfahren:

Die gesamte Kapelle habe ich dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Ultraviolett Fluoreszenztechnik, da sie die Fresken “in neuem Licht” zeigte. Ich setzte Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. Im Beitrag des italienischen Senders RAI1 sehen Sie in einem Beitrag der Nachrichtensendung die Wirkung des UV-Fluoreszenz-Effektes auf diese Fresken.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Broncolor Flash-3200 Watt Generator, UV Speziallampen mit Schott DUG11 Filtern
Filter:
Schott KV 415, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose