Künstler:
Giovanni Battista Moroni (1521-1580)
Werktitel:
Il Cavaliere in nero
Entstehungsjahr:
1567
Ort:
Museum Poldi Pezzoli, Mailand
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2003-2005
Besonderheiten:

Moronis Ölgemälde auf Leinwand (190cm x 102cm) ist – wie schon der Titel des Bildes sagt – sehr dunkel gehalten und zeigte dennoch bei der Kunstdiagnose viele Differenzierungen.
Skira-Katalog 2005: Giovanni Battista Moroni, Il Cavaliere in nero, L’immagine del gentiluomo nel Cinquecento

Verfahren:

Das sehr dunkel gehaltene Ölgemälde auf Leinwand  dokumentierte und diagnostizierte ich 2003-2004 mit einer Sinar auf optischer Bank und einem Betterlight Scanback. Die Aufnahmezeiten betrugen ca. 15 Minuten und erforderten absolute Stabilität der Kamera. Die Dokumentation realisiserte ich mit diffusem Licht. Die Kunstdiagnose bestand aus Infrarotreflektographie und Infrarot Falschfarbenverfahren sowie UV Fluoreszenzaufnahmen.
Details zur Kunstdiagnose erfahren Sie im Skira-Katalog von2005, Giovanni Battista Moroni, Il Cavaliere in nero, L’immagine del gentiluomo nel Cinquecento, Il restauro del “Cavaliere in nero”

Kamera:
Sinar P mit Betterlight Scanback, 6000P x 8000P, 16bit Farbtiefe
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Betterlight Steuerungssoftware, Photoshop
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission auch in Infrarot, UV Speziallampen mit Schott DUG11 Filter
Filter:
Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose