Künstler:
Icilio Federico Joni u. a.
Werktitel:
22 Gemälde
Entstehungsjahr:
17. bis 19. Jahrhundert
Ort:
Museum Santa Maria della Scala (Ausstellung: Falsi d’autore: Icilio Federico Joni e la cultura del falso tra Otto e Novecento, 2004), Siena
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2004-2005
Besonderheiten:

Die Ergebnisse zur Kunstdiagnose inklusive Report zu den Werke von Icilio Federico Joni und anderen Zeitgenossen finden Sie im OPD Restauro-Katalog 2005: Tecniche artistiche, Il falso d´autore indagato con tecniche non invasive. Rapporto preliminare sulle indagini svolte in 
Santa Maria della Scala di Siena durante la mostra „Falsi d’autore”: 
A. Aldrovandi, E. Buzzegoli, A. T. Keller, D. Kunzelman 

Verfahren:

Die Kunstdiagnosekampagne umfasste rund 20 Gemälde. Ich dokumentierte und diagnostizierte innerhalb von 2 Wochen die Werke vor Ort in Siena im Museum Santa Maria della Scala. Die Auswertung in Form eines Reports des Materials erfolgte im Anschluss in Zusammenarbeit mit Restauratoren, Physikern und Kunsthistorikern. Zur Kunstdiagnose nutzte ich diffuses Licht, Streiflicht, Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenz, Ultraviolett Reflex und Ultraviolett Falschfarben. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. 

Kamera:
Hasselblad Imacon, 16bit Farbtiefe, ISO 100, RAW-Format
Objektiv:
Zeiss
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Imacon-Software, Photoshop
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Broncolor Beleuchtung mit Emission in IR, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose