Künstler:
Masolino(1383-1440)
Werktitel:
Storia di San Giuliano
Entstehungsjahr:
1425-1426
Ort:
Museum Ingres, Montauban
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2007
Besonderheiten:

Ich dokumentierte und diagnostizierte die Predella, das Gemälde unterhalb des Altarbildes, optoelektronisch während Untersuchung des Werkes am Opificio delle Pietre in Florenz.
Weitere Informationen finden Sie im Edifir-Katalog 2008: Masolino, Storia di San Giuliano, Cecilia Frosinini

Verfahren:

Die Predella dokumentierte ich mit diffusem Licht und Streiflicht. Zur Kunstdiagnose nutze ich folgende Verfahren: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und Ultraviolett Fluoreszenz,. Das Falschfarbenbild wurde nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Für die UV Fluoreszenz Aufnahmen setzte ich Speziallampen ein, die auf Grund von Spezialfiltern der Firma Schott (DUG11) jegliche Emission im sichtbaren Bereich blockieren und somit den nicht erwünschten hohen Blauviolettanteil eliminieren. Weitere Informationen finden Sie im Edifir-Katalog 2008: Masolino, Storia di San Giuliano, Cecilia Frosinini.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus, 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose