Künstler:
Michelangelo (1475-1564)
Werktitel:
David
Entstehungsjahr:
1501-1504
Ort:
Galleria dell’ Accademia, Mailand
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2003
Besonderheiten:

Auf Augenhöhe mit David und das bei 517 cm Größe: Die Detailaufnahmen der bekannten Michelangelo Skulptur in UV Fluoreszenz machte ich nachts bei völliger Dunkelheit.
Giunti-Katalog 2004: Exploring David, Diagnostic Tests and State of Conservation, Analysis through photographic documentation of ultraviolet fluorescence.

Verfahren:

Um den Zustand der Oberfläche des David aus Carrara-Marmor zu untersuchen, wurde von mir die Ultraviolett Fluoreszenz Fotografie genutzt (Vergleichsfotos mit diffusem Licht). Das Ultraviolett Fluoreszenz Verfahren ist eine sehr gute Methode, um Ablagerungen zu dokumentieren und zu diagnostizieren und um Materialien auf der Oberfläche zu differenzieren. Es erfordert ein völlig abgedunkeltes Ambiente.
Details zu den Resultaten finden Sie im Giunti-Katalog 2004: Exploring David, Diagnostic Tests and State of Conservation, Analysis through photographic documentation of ultraviolet fluorescence.

Kamera:
Sony 828
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Photoshop
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Tageslichtfarbtemperatur, UV-Speziallampen mit Schott DUG11 Filter (keine Emission im sichtbaren Bereich und dadurch Reduzierung des hohen Blauviolettanteils)
Filter:
Schott KV 415
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose