Künstler:
Michelangelo (1475-1564)
Werktitel:
Tondo Doni
Entstehungsjahr:
1506-1508
Ort:
Galleria degli Uffizi, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2010
Besonderheiten:

Michelangelos weltberühmtes rundes Werk mit einem Durchmesser von 120 cm wurde 2010 zu Studienzwecken vom Opificio erneut untersucht. Dabei kam auch das multispectral imaging zum Einsatz. Die verschiedenen Aufnahmen wurden von mir in der Galleria degli Uffizi in Florenz gemacht.

Verfahren:

Das runde Ölgemälde auf Holz wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Zur Anwendung kamen folgende multispektrale optoelektronische Verfahren: Aufnahmen mit diffusem Licht, Infrarotreflektographie, Infrarot Falschfarben, Ultraviolett Fluoreszenzaufnahmen, Ultraviolett Reflexaufnahmen und Ultraviolett Falschfarbenbilder. Die Auswertung erfolgte am Opificio. Die Pigmentbestimmung wird unterstützt durch eine Vergleichsdatenbank, die antike Pigmente enthält und mit allen multispectral imaging Verfahren erfasst und ausgewertet wurde. 

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV-Speziallampen mit DUG11 Filter
Filter:
Kodak 18A, Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose