Künstler:
Padre Sebastiano Resta, Kunstsammler (1635-1714)
Werktitel:
Codice Resta
Ort:
Biblioteca Ambrosiana, Mailand
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2002-2007
Besonderheiten:

Der Codice Resta, auch “Galleria Portatile” genannt, umfasst 284 Zeichnungen, 3 Drucke und 2 Miniaturen. In den beiden außergewöhnlichen Bänden des Padre Sebastiano Resta finden sich Werke von Künstlern wie Raffael, Botticelli, Filippino Lippi, Ludovico Caracci, Guido Reni und Rubens.

Verfahren:

Die Zeichnungen wurde von mir dokumentiert und diagnostiziert. Die Dokumentation erfolgte unter diffuser Beleuchtung. Zur Kunstdiagnose nutzte ich die Infrarotfotografie und die Infrarot Falschfarbentechnik und Ultraviolett Fluorezenz Fotografie. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Das Betterlight Scanback ermöglichte höchste Auflösung bei allerdings sehr langen Aufnahmenzeiten von ca. 15 Minuten, gesteuert durch eine Software, die eine RAW Datenbearbeitung ermöglichte. Ab 2005 kam eine Oneshot Kamera mit Belichtungszeiten im Millisekundenbereich zum Einsatz.

 

Kamera:
Sinar P mit Betterlight Scanback, 6000P x 8000P, 16bit Farbtiefe, MamiyaLeaf Aptus
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Betterlight Steuerungssoftware, Photoshop
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Eizo HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission auch in Infrarot und UV Spezialbeleuchtung mit DUG11 Filter
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose