Künstler:
Palma il Vecchio (1480-1528)
Werktitel:
Ritratto di Donna
Entstehungsjahr:
1515
Ort:
Galleria degli Uffizi, Florenz
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2012-2013
Besonderheiten:

Palma il Vecchios Ölgemälde auf Holz mit einer Größe von 67 cm x 54 cm dokumentierte und diagnostizierte ich am Opificio delle Pietre Dure. Die Besonderheit dieses Werkes liegt darin, dass sich auf der Rückseite eine Zeichnung befindet, vermutlich ein Selbstbildnis des Künstlers.

Verfahren:

Das Ölgemälde auf Holz dokumentierte ich mit diffusem indirekten Licht, um Reflexe auf der sehr dunklen Fläche des Hintergrunds der Vorderseite zu vermeiden. Die Rückseite war in diesem Falle dokumentarisch sehr wichtig, da sie eine Zeichnung aufwies, die vermutlich das Selbstbildnis des Künstlers zeigte. Ebenso fotografierte ich es mit Streiflicht. Folgende Verfahren nutzte ich für die Kunstdiagnose: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt.  

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV Speziallampen mit Schott DUG 11 Filter
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose