Künstler:
Piero della Francesca (1440-1492)
Werktitel:
San Girolamo e il donatore Griolamo Amadi
Entstehungsjahr:
1440-1450
Ort:
Galleria dell’Accademia, Venedig
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2012-2013
Besonderheiten:

Das Gemälde von Piero della Francesca, Tempera auf Holz im Format von 49 cm x 42 cm wurde von mir während der Restaurierung am Opificio delle Pietre Dure mehrfach dokumentiert und diagnostiziert. Ich wendete das Stitching Verfahren im multispectral imaging an.

Verfahren:

Das Ölgemälde auf Holz dokumentierte ich mit diffusem Licht und Streiflicht. Folgende Verfahren nutzte ich für die Kunstdiagnose: Infrarotfotografie, Infrarot Falschfarben und die Ultraviolett Fluoreszenztechnik. Die Infrarot Falschfarbenbilder wurden nach der Kalibrierung der Aufnahmen elektronisch am Computer erstellt. Vor allem mit dem Ultraviolett Fluoreszenzverfahren ließ sich sehr gut der Reinigungsprozeß der Firnis dokumentieren. Alle Verfahren wurden mit der Stitching Methode erstellt, um eine sehr hohe Auflösung zu generieren.

Kamera:
MamiyaLeaf Aptus 6 micron pixelsize, 16bit Farbtiefe, ISO 50, RAW-Format
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
CaptureOne Professional
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission in Infrarot, UV Speziallampen mit Schott DUG 11 Filter
Filter:
Schott KV 415, Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose