Künstler:
Sebastiano del Piombo (1485-1547)
Werktitel:
Pietà, Flagellazione
Entstehungsjahr:
1516-1517, 1516-1524
Ort:
Museum Civico, Viterbo
Auftraggeber:
Opificio delle Pietre Dure, Florenz
Jahr des Projekts:
2003
Besonderheiten:

Diese beiden beeindruckend großen Ölgemälde von bis zu  225 cm x 260 cm hängen direkt nebeneinander und zeigen sich dem Betrachter ungewöhnlicherweise auch von der Rückseite mit faszinierenden Skizzen der größten Meister.
Viviani arte-Katalog 2004: Notturno Sublime, Sebastiano e Michelangelo nella Pietà di Viterbo

Verfahren:

Die beiden Ölgemälde auf Holz fotografierte ich mit einer Sinar auf optischer Bank und einem Betterlight Scanback. 2003 gehörte diese Lösung zu den besten technischen Ausstattungen. Die Aufnahmezeiten betrugen ca. 15 Minuten und erforderten absolute Stabilität der Kamera. Die Vorderseiten der beiden Gemälde dokumentierte ich mit diffusem Licht und diagnostizierte sie anschließend mit Infrarotreflektographie und Infrarot Falschfarbenverfahren. Die Rückseiten,  also die Skizzen wurden mit den gleichen Verfahren erfasst. Die Infrarotreflektographie diente zur besseren Differenzierung der Skizzen auf dem Trägermaterial Holz.

Kamera:
Sinar P mit Betterlight Scanback, 6000P x 8000P, 16bit Farbtiefe
Objektiv:
Schneider-Kreuznach
Aufnahme- und Bearbeitungssoftware:
Betterlight Steuerungssoftware, Photoshop
Color-Referenz:
Labsphere Spectralon und Colorchecker
Computer und Monitor:
Macbook Pro, Formac HighEnd-Monitor 23”, Kalibrierung mit xRite Sonde
Beleuchtung:
Beleuchtung mit Emission auch in Infrarot
Filter:
Kodak Wratten 87, Leaf Spezialfilter für diffuse Beleuchtung
Bild:
Kategorie:
Dokumentation & Diagnose