Diese beiden beeindruckend großen Ölgemälde von bis zu 225 cm x 260 cm hängen direkt nebeneinander und zeigen sich dem Betrachter ungewöhnlicherweise auch von der Rückseite mit faszinierenden Skizzen der größten Meister.
Viviani arte-Katalog 2004: Notturno Sublime, Sebastiano e Michelangelo nella Pietà di Viterbo
Die beiden Ölgemälde auf Holz fotografierte ich mit einer Sinar auf optischer Bank und einem Betterlight Scanback. 2003 gehörte diese Lösung zu den besten technischen Ausstattungen. Die Aufnahmezeiten betrugen ca. 15 Minuten und erforderten absolute Stabilität der Kamera. Die Vorderseiten der beiden Gemälde dokumentierte ich mit diffusem Licht und diagnostizierte sie anschließend mit Infrarotreflektographie und Infrarot Falschfarbenverfahren. Die Rückseiten, also die Skizzen wurden mit den gleichen Verfahren erfasst. Die Infrarotreflektographie diente zur besseren Differenzierung der Skizzen auf dem Trägermaterial Holz.